Einfache Sprache Deutsche Sprache
 
Blick auf Landshut | zur Startseite Blick auf Landshut | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

1. Inklusive Job-Messe in der Region Landshut

Am Samstag, 17. Mai 2025, von 10.00 bis 16.00 Uhr im Bürgersaal Ergolding

Trotz guter Qualifikation und hoher Motivation sind Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung wesentlich öfter von Arbeitslosigkeit betroffen als Menschen ohne Einschränkungen. Außerdem gibt es - trotz Beschäftigungspflicht - immer noch Arbeitgeber, die keine oder nur sehr wenige Menschen mit Behinderung beschäftigen. Auf der anderen Seite suchen Betriebe teilweise händeringend nach Personal und können manche Stellen aufgrund des Fachkräftemangels nicht besetzen.

Die Stadt und der Landkreis Landshut engagieren sich deshalb als Teil des Runden Tisches Inklusion im Arbeitsleben besonders dafür, dass Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung die Möglichkeit bekommen, eine Arbeit oder eine Ausbildung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu bekommen. Dazu ist es z.B. notwendig, Vorurteile abzubauen ("einen Menschen mit Behinderung kann man ja nicht kündigen") und die Chancen aufzuzeigen, die der Einsatz von Menschen mit Behinderung für Betriebe bieten kann.

 

Im Rahmen der 1. inklusiven Job-Messe in der Region Landshut –  veranstaltet von Stadt und Landkreis Landshut und dem Runden Tisch Inklusion im Arbeitsleben – wollen wir hier aufklären und Arbeitsuchenden und Unternehmen, Betrieben und Institutionen die Möglichkeit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen. 

 

Arbeitgebern bieten wir die Möglichkeit, sich mit einem eigenen, kostenfreien Stand zu beteiligen und direkt mit möglichen zukünftigen Mitarbeitern in Kontakt zu kommen.

 

Neben den Messeständen gibt Beratungsangebote, eine Podiumsdiskussion, Workshops und Vorträge rund um das Thema Inklusion im Arbeitsleben.

Eckdaten der inklusiven Job-Messe 

Zielgruppe der 1. inklusiven Job-Messe

10 000 Euro Spende für die erste inklusive Jobmesse in der Region

 

Interesse geweckt?

Weitere Informationen erhalten Sie unter 0871-408 2118 oder