Barrierefreie Ausflugsziele
In der Region Landshut gibt es verschiedene Ausflugziele, die auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind bzw. spezielle Angebote für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen bereithalten.
Überblick über barrierefreie Ausflugsziele in der Region Landshut
Sollten Sie weitere Ausflugsziele kennen, dann teilen Sie uns diese gerne unter mit.
Freibad Obersüßbach
Nach einer grundlegenden Sanierung wurde das Freibad Obersüßbach im Mai 2023 wieder eröffnet. Seitdem verfügt das Freibad über einen barrierefreien Zugang und einen Lifter, mit dem bewegungseingeschränkte Menschen bis ins Schwimmbecken gelangen können.
Kontakt
Freibad Obersüßbach
Badstraße 6
84101 Obersüßbach
Telefon: 08708/ 929808
Mehr Informationen zum Freibad finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Obersüßbach.
Wissenszentrum WasserWertSchätzen
Das Wissenszentrum WasserWertSchätzen hat das Ziel, den Besucher*innen die Themen Wasserversorgung und Grundwasserschutz näher zu bringen, greifbar zu machen beziehungsweise aufzuzeigen, was im täglichen Ablauf notwendig ist, um die Versorgung mit dem wichtigsten Lebensmittel sicherzustellen.
Durch eine innovative und interaktive Darstellungsweise soll die Begeisterung für die Bedeutung der dezentralen Wasserversorgung bei den Besucher*innen geweckt werden. Die ansprechende und moderne Art des Wissensvermittlung soll dazu führen, dass vor allem junge Menschen für die Thematik Wasserversorgung und Grundwasserschutz sensibilisiert werden.
Das Wissenszentrum kann während der Öffnungszeiten des Wasserzweckverbandes selbstständig besucht werden.
Führungen können nach Vereinbarung gebucht werden.
Kontakt
WasserWertSchätzen Wissenszentrum
Am Wasserwerk 1
84056 Pattendorf
Telefon: 08781 - 94 13 25
E-Mail:
Homepage: https://www.wasser-bayern.de/neuigkeiten/wasserwertschaetzen/
Hinweise zur Barrierefreiheit
Schaubrauerei, Schaukräutergarten und Klosterbräustüberl Furth
Kontakt
Schaubrauerei, Schaukräutergarten und Klosterbräustüberl Furth
Am Klosterberg 5
84095 Furth bei Landshut
Telefon: 08704 - 920 90 29
E-Mail:
Homepage: www.klosterbräustüberl-furth.de
Hinweise zur Barrierefreiheit
Der neue Geschichtsboden - Museum Vatersdorf
Raum für Heimat, Identität, Geschichte und Baukultur
Heimat ist mehr als ein Ort. So bildet der Neue Geschichtsboden in Vatersdorf mehr als die Geschichte der Region ab. Er ermöglicht, basierend auf dem bemerkenswerten Lebenswerk von Heimatforscher Hans Schneider, eine vielschichtige und aktive Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln und der eigenen kulturellen Identität. Deshalb ist er auch – aber nicht nur – Archiv, Museum, Bibliothek und Werkstatt zugleich.
Kontakt
Der neue Geschichtsboden
Ziegeleistraße 15
84172 Vatersdorf
Telefon: 08762 - 733 178
E-Mail:
Homepage: www.geschichtsboden.de
Hinweise zur Barrierefreiheit
* Auf dem Parkplatz des Museums gibt es keinen speziell gekennzeichneten behindertengerechten Parkplatz. Der Parkplatz ist jedoch von seiner Größe und Beschaffenheit insgesamt behindertengerecht.
Erlebnisbauernhof Alpakahof Holzner
Der Erlebnisbauernhof Alpakahof Holzner liegt im südlichen Landkreis auf einem alten Hof im Binatal in der Nähe von Vilsbiburg. Auf dem Erlebnisbauernhof können ganze Tage inmitten von Tieren und Natur verbracht, Kräuter- oder Alpakawanderungen gebucht oder Kindergeburtstage gefeiert werden. Außerdem bietet der Erlebnisbauernhof tiergestützte Aktivitäten mit Lamas und Alpakas. Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sind herzlich willkommen.
Auch geschlossene Gruppen, Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen sowie mobilitätseingeschränkte Personen können das Angebot des Erlebnisbauernhofs nutzen.
Derzeit gibt es allerdings keine behindertengerechten Toiletten auf dem Bauernhof.
Kontakt
Erlebnisbauernhof Alpakahof Holzner
Andrea und Josef Holzner
Hilling, Dorfstr. 3a
84155 Bodenkirchen
Telefon: 08741 - 2392
E-Mail:
Homepage: https://alpakahof-holzner.de/
Time Trails Wanderung Bruckberger Museumsrundweg
Im Museum Vinum Celticum in Bruckberg tauchen Besucher in die Welt der Kelten und des Weinanbaus im Isartal ein. Dort beginnt der Museumsrundweg, der dazu einlädt, auf den Spuren der Vorfahren zu spazieren und Schauplätze der im Museum ausgestellten Themen zu entdecken. Fünf Infotafeln entlang des Weges erzählen die Geschichten, die hinter den historischen Funden stecken. Der Spaziergang dauert ca. 30 Minuten und eignet sich gut für Familien. Eine Übersichtskarte befindet sich direkt neben dem Eingang zum Museum. Auf den Infotafeln sind QR-Codes angebracht, die zu Informationen in Leichter Sprache führen.
Start der Wanderung
Museum Vinum Celticum
Dorfstraße 10
84079 Bruckberg
Weitere Informationen sind auf der Homepage Time Trails zu finden.
Hinweise zur Barrierefreiheit