Beratung Inklusion Schulen
Im Folgenden haben wir Ihnen alle Beratungsstellen in der Region Landshut aufgelistet, die sich im Besonderen um Fragestellungen der Inklusion von Menschen mit Behinderungen im bayerischen Schulsystem annehmen.
Beratung im Förderzentrum für geistige Entwicklung
Das Private Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Pestalozzischule ist eine Einrichtung der Lebenshilfe e.V. Dort erhalten Schüler/-innen mit intensivem Förder- und Pflegebedarf individuell auf Sie abgestimmte, ganzheitliche Entwicklungsangebote.
Kontakt:
Privates Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Pestalozzischule
Einrichtung der Lebenshilfe Landshut e.V.
Jürgen-Schumann-Strasse 18
84034 Landshut
Tel.: 0871 / 69052
Fax: 0871 / 69054
E-Mail:
Homepage: Startseite | Lebenshilfe Landshut e. V. (lebenshilfe-landshut.de)
Inklusionsberatung
an den Staatlichen Schulämtern in Stadt und Landkreis Landshut
Die Inklusionsberatungsstelle für alle Grund- und Mittelschulen ist eine offene Beratungsstelle für jedermann und stellt ein Angebot zur Verfügung, das andere Beratungs- und Fördereinrichtungen vor allem im Übergangsbereich ergänzt.
Sie ist eine unabhängige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, für Eltern und Lehrkräfte, für Pädagogisches Fachpersonal von Kitas, Horten, für Fachkräfte aus Therapie, Medizin, Schulpsychologie, für Mitarbeiter der Jugendhilfe.
Jede Beratung ist kostenfrei. Die Berater unterliegen der Schweigepflicht.
Die Inklusionsberatungsstelle berät und informiert über
optimale Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen Lernen, Sprache, Verhalten, Wahrnehmung und Motorik
Angebote schulischer und außerschulischer Fördermöglichkeiten
Einschulung und Zurückstellung.
medizinische, therapeutische und pädagogische Fachkräfte, sowie Beratungsstellen, Ämter und Schulen
und bietet Informations- und Fortbildungsveranstaltungen
Kontakt
Mittelschule Ergolding
EG. Zimmer 3.5
Bauhofstraße 1
84030 Ergolding
Telefon: 0871 / 9753723
E-Mail:
Aktueller Flyer: Beratungsstelle (schalandshut.de)
Mathematikberatungsstelle
Förder- und Beratungsstelle für Kinder mit Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik
An einer Förder- und Beratungsstelle für Kinder mit erheblichen Lernschwierigkeiten in Mathematik werden Schülerinnen und Schüler individuell diagnostiziert. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Lernstandsdiagnose wird den Kindern eine Einzelförderung angeboten. Die Eltern und die Lehrkräfte werden beraten.
Im Sinne einer konstruktiven Vernetzung arbeitet die Förder- und Beratungsstelle auch mit anderen Beratungsstellen zusammen
Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der Grundschule mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechenlernen, deren Eltern, sowie Lehrkräfte, die betroffene Kinder unterrichten.
Kontakt
MS Ergolding, EG. Zimmer 3.5
Bauhofstr. 1
84030 Ergolding
Telefon: 0151 - 23310510
E-Mail:
Pädagogisch-audiologische Beratungsstelle
Die Pädagogisch-audiologische Beratungsstelle bietet für Kinder mit Hör- oder Sprachproblemen Hörüberprüfungen an, die genau auf das jeweilige Lebensalter des Kindes abgestimmt sind.
Mit Beginn des 5. Lebensjahres werden Tests zur Beurteilung einer möglichen Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung angeboten. Nach Abschluss der Überprüfung erhalten die Eltern in einem ausführlichen Informationsgespräch Hinweise und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen.
Des Weiteren bietet die Pädagogisch-audiologische Beratungsstelle an den Gesundheitsämtern in Niederbayern und der Oberpfalz regelmäßig Sprechtage an und informiert im Rahmen von Vorträgen über Hör- und Sprachprobleme.
Kontakt
Institut für Hören und Sprache
Pädagogisch-audiologische Beratungsstelle
Auf der Platte 11
94315 Straubing
Telefon: 09421 - 54 20
Telefax: 09421 - 542 100
E-Mail:
Homepage: www.ifh-straubing.de
SBZ- Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern
Das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern (SBZ) versteht sich als erster Ansprechpartner für sehbeeinträchtigte und blinde Kinder und Jugendliche und deren Familien, für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Lehrkräfte.
Das SBZ bietet Mobile Sonderpädagogische Hilfen (MSH) und Mobile sonderpädagogische Dienste (MSD) auch direkt am Wohn- bzw. Schulort an.
Für Kinder und Jugendliche mit visuellen Wahrnehmungsstörungen gibt es eine multidisziplinäre Beratungsstelle.
Eltern, die sich um die visuelle Entwicklung ihres Kindes sorgen, können sich bereits ab der Geburt an die Frühförderstelle wenden.
Kontakt
Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern
Pater-Setzer-Platz 1
85716 Unterschleißheim
Telefon: 089 - 310 00 10
Telefax: 089 - 310 00 1100
E-Mail:
Homepage: https://www.sbz.de/
Sonderpädagogisches Beratungs- und Kompetenzzentrum
Das Sonderpädagogische Beratungs- und Kompetenzzentrum ist eine Anlaufstelle für Eltern und Lehrkräfte in allen Fragen und Sorgen im Zusammenhang mit sonderpädagogischem Förderbedarf von der Einschulung bis zum Schulabschluss
Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit gelingt die verlässliche und verantwortungsvolle Vermittlung geeigneter Beratung bei ungeklärten Zuständigkeiten im vorschulischen und im schulischen Bereich
Die Zielsetzung ist es, sonderpädagogische Beratung so früh, so verlässlich und so kompetent wie nur möglich durch kollegiale Beratung und kooperative Elternarbeit zu gewährleisten.
Auf der Homepage der Regierung von Niederbayern finden Sie: Sachgebiet 41 - Förderschulen - Regierung von Niederbayern
Staatliches Schulamt
Das Staatliche Schulamt führt die Schulaufsicht über die Grund- und Mittelschulen in Stadt und Landkreis Landshut. Es berät und unterstützt Schulen bei ihren Aufgaben von Unterricht und Erziehung. Das Staatliche Schulamt beantwortet Fragen von Lehrern, Eltern und anderen Institutionen zur Inklusion im schulischen Bereich.
Kontakt
Staatliche Schulämter in der Stadt und im Landkreis Landshut
Schulamtsdirektorin Sylvia Blank.
Klötzlmüllerstraße 3/ III
84034 Landshut
Telefon: 0871/4083831
E-Mail:
Homepage: https://schalandshut.de
Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern
Die Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern ist Ansprechpartner in schulischen Fragen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte aller Schulen in Niederbayern. Sie erhalten Informationen zur Schullaufbahn und zum schulischen Bildungsangebot. Sie werden beraten bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, bei Verhaltensauffälligkeiten und schulischen Konflikten. Zu den Aufgaben der Staatlichen Schulberatung gehören ebenso die Systemberatung für Schulleitungen, die Qualitätssicherung der Beratungslehrkräfte sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen und die Zusammenarbeit mit anderen Beratungssystemen.
Schulberatung ist immer freiwillig, vertraulich und kostenlos.
Kontakt
Staatliche Schulberatungsstelle für Niederbayern
Seligenthaler Straße 36
84034 Landshut
Telefon: 0871 / 430310
E-Mail:
Homepage: https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung/niederbayern.html
ISB - Portal zum Übergang Schule für Kranke - Schule
In jeder Schulklasse befinden sich statistisch gesehen vier Kinder bzw. Jugendliche mit diagnostizierten chronischen Erkrankungen, wie beispielsweise Diabetes, Epilepsie, Essstörungen, Angststörungen oder Depression. Oft ist ein längerer Klinikaufenthalt für eine Schülerin bzw. einen Schüler notwendig.
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Klinikschule und Stammschule während des Klinikaufenthalts und eine gemeinsame Vorbereitung der Wiedereingliederung sind wichtige Voraussetzungen, damit sich der Gesundheitszustand der betroffenen Kinder und Jugendlichen verbessert, und diese ihre Schullaufbahn erfolgreich fortsetzen können.
Um Lehrkräfte und Schulleitungen beim Prozess der Wiedereingliederung erkrankter Kinder und Jugendlicher zu unterstützen, hat ein erfahrenes Team aus Lehrkräften aller Schularten sowie von Vertreterinnen und Vertretern aus Schulleitungen, der Staatlichen Schulberatung und der Schulaufsicht im Auftrag des ISB das neue Portal „Übergang Klinik Schule“ entwickelt. Es beinhaltet viele praxisnahe Materialien sowie krankenpädagogisches und schulrechtliches Wissen zum Nachschlagen.
Mit einem kurzen Video (ca. 4 min) können Sie Ihr Kollegium über das Portal und dessen Angebote unkompliziert informieren.
Link zum Portal: https://www.uebergang.klinik.schule.bayern.de