Mobiler Sonderpädagogischer Dienst
Der Mobile Sonderpädagogische Dienst (MSD) der Förderschulen unterstützt und hilft bei Unterricht und Erziehung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen sowie an Förderschulen.
Wann ist der Mobile Sonderpädagogische Dienst im Einsatz?
- Wenn er von allgemeinen Schulen und / oder von Erziehungsberechtigten angefordert wird
- In inklusiven Systemen, um eine angemessene Förderung und Unterrichtung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Förderschwerpunkten zu gewährleisten
- Zur Unterstützung und Begleitung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Übergang zwischen schulischen Lernorten
Wie und wo ist der Mobile Sonderpädagogische Dienst im Einsatz?
- In Kooperationsklassen an Grund- und Mittelschulen
- In allen inklusiven Formen der Schule, also in der Einzelinklusion und der allgemeinen Schule mit dem Schulprofil Inklusion
- Im Sonderpädagogischen Kompetenz- und Beratungszentrum (SKBZ)
- Zur Diagnostik und / oder zur Förderung von einzelnen Kindern und Jugendlichen
Was sind die Kernaufgaben des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes ab der Schulaufnahmephase bis zur Schulentlassung?
- Beratung von Lehrkräften, Erziehungsberechtigten und Schüler*innen
- Sonderpädagogische Diagnostik
- Sonderpädagogische Förderung mit individueller Gewichtung des jeweiligen Förderschwerpunktes
- Fortbildung für die allgemeine Schule und für Erziehungsberechtigte
- Koordinierung der sonderpädagogischen Fördermaßnahmen mit schulischen und außerschulischen Stellen und Diensten
- Förderplanung mit Lehrkräften der allgemeinen Schule und mit den Erziehungsberechtigten
- Koordination der Beratungs- und Förderangebote der allgemeinen Schule
- Koordination der Angebote einzelner Förderschwerpunkte
- Koordination der Angebote pädagogischer und medizinischer Fachdienste außerhalb der Schule
- Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe
- Erstellen des Förderdiagnostischen Berichtes bei Schülern, die inklusiv beschult werden
- Beratung bei Zurückstellungen, bei der Förderplanung, bei individuellen Abschlüssen und Empfehlungen zum Übergang Schule - Beruf
Wenden Sie sich in allen Fragen der Beratung an die Sonderpädagogischen Beratungs- und Kompetenzzentren der Sonderpädagogischen Förderzentren.
Ansprechparter*innen für die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, emotional-soziale Entwicklung
Hier sind die Sonderpädagogischen Förderzentren (SFZ) vor Ort zuständig.
Ansprechpartner*innen für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Hier sind die Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung vor Ort zuständig.