Einfache Sprache Deutsche Sprache
 
Blick auf Landshut | zur Startseite Blick auf Landshut | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bestseller-Autorinnen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindè-Dundadengar in der Region Landshut

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2024 ist es einem Netzwerk von engagierten Kooperationspartnern gelungen, ein besonderes Highlight in die Region Landshut zu holen. Die beiden Spiegel-Bestseller-Autorinnen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindè-Dundadengar, bekannt für ihr Buch „Gib mir mal die Hautfarbe“, werden in Vilsbiburg und Landshut zu Gast sein. Sie beleuchten, wie Kinder und Jugendliche vor Diskriminierung geschützt und für Vorurteile, Abwertung und Ausgrenzung sensibilisiert werden können.

 

Diskriminierung kann viele Gesichter haben: Ob es um mehrgewichtige, queere, behinderte, arme Menschen oder um Rassismus gegen asiatische, jüdische, muslimische, Schwarze Menschen sowie Romnja und Sintizze geht – jeder dieser Wege der Ausgrenzung verletzt und untergräbt das Selbstwertgefühl von Kindern und verhindert, dass sie ihr volles Potenzial entfalten können. Diesem wichtigen Thema widmen sich die beiden renommierten Autorinnen in zwei Veranstaltungen.

 

Am Freitag, 11.10.2024, findet um 19:00 Uhr im Raum 201 der VHS Vilsbiburg bei freiem Eintritt zunächst eine öffentliche Lesung statt. Die Veranstaltung für Eltern und Interessierte organisieren KWC – Kid`s World Cup e.V. mit dem Projekt Kids of Colour Vilsbiburg, das Christliche Bildungswerk Landshut, die Inklusions Region Landshut und das Bunte Miteinander Geisenhausen e.V.

 

Am Samstag, 12. Oktober 2024, bieten Kids of Colour Vilsbiburg und das Christliche Bildungswerk dann für pädagogische Fachkräfte und andere Interessierte von 9:00 bis 12:30 Uhr im Pfarrzentrum St. Martin in Landshut einen praxisnahen Workshop mit den beiden Autorinnen an. Hier haben Teilnehmende die Gelegenheit vertiefend zu erfahren, wie sie Kinder und Jugendliche in ihrem Umfeld für die Themen Vorurteile und Diskriminierung sensibilisieren können. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich unter www.cbw-landshut.de.

 

Diese Veranstaltungen bieten eine wertvolle Gelegenheit, sich mit den Themen Vielfalt, Respekt und Gleichberechtigung auseinanderzusetzen und aktiv zu lernen, wie wir als Gemeinschaft dazu beitragen können, diskriminierungsfreie Räume für Kinder zu schaffen.

 

Als Angebot für alle Kinder gibt es am Samstag, den 12.10 um 14.30 Uhr eine kostenfreie öffentliche Lesung zum Kinderbuch „So schlafe ich. Wie schläfst du?“ für alle Interessierte im Denkmalladen Vilsbiburg (Obere Stadt 33, Vilsbiburg).

 

Bildnachweis: Cristina S. Salgar

Bild: Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindè-Dundadengar (Spiegel-Bestseller-Autorinnen)
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 02. Oktober 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Inklusion im Arbeitsleben voranbringen

Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz startet im November im Vilsbiburg

Die meisten Menschen mit Demenz leben zu Hause. Sie erhalten Hilfe von ihren Familien und aus dem ...